Die Zeit der Vakanz

Tue, 09 Jun 2020 11:00:59 +0000 von Maike Selmayr

Liebe Martinsgemeinde!
Der Abschied von Pastor Jürgen Köster nach 26 Jahren fällt schwer! Umso mehr, da wir ihn wegen der Corona-Pandemie an Pfingsten nicht mit dem Dank verabschieden können, der ihm gebührt! Er hat die Martinsgemeinde geprägt, war stets ansprechbar für seine Gemeinde, ein lebensnaher Prediger, Freund von Sport und Spiel,  engagierter Netzwerker mit einem großen Herz für unsere Jüngsten aus Kitas und Schulen und als Mensch ein Schatz! Den Abschied werden wir nachholen!

Wie geht es jetzt weiter?

Die Vakanzvertretung hat Pastorin Maike Selmayr übernommen.

Kontakt: Maike Selmayr, Hinter der Kirche 18a, 27476 Cuxhaven, Tel. 04721-6642799
Sie kennen sie als Pastorin der Urlauberseelsorge und von Konzerten. Seit 7 Jahren arbeitet sie mit einer 25% Stelle gerne in der Martinskirche mit, ist Mitglied des Kirchenvorstandes und kennt sich aus.

Kirchenvorstand:
Mit Pastor Köster verliert der Kirchenvorstand seinen umsichtigen Vorsitzenden. Im Mai hat sich daher der Kirchenvorstand eine neue Struktur gegeben.
Heike Bach als 1. Vorsitzende und Gerd Scholtyssek als 2. Vorsitzender werden zusammen mit Pastorin Selmayr die Martinskirche nach innen und außen vertreten.
Thorsten Sander übernimmt die Zuständigkeit für Friedhof und Bau, Cornelia Uppendahl für Diakonie und Gemeinde.

Die pfarramtlichen Aufgaben werden unter den Kollegen der verbundenen Innenstadtkirchengemeinden verteilt, bis ein/e Nachfolger/in für Pastor Köster gefunden ist:
·      Gottesdienste feiern Pastorin Selmayr und Pastor Engler sonntags 10 Uhr im Pfarrgarten der Martinsgemeinde (Vorwerk 5). Nur bei Regen in der Kirche.
·      Taufanmeldungen werden  im Kirchenbüro angenommen unter Berücksichtigung der  Coronabedingungen. Sie finden i.d.R. außerhalb der Sonntagsgottesdienste statt.
·      Beerdigungen werden von Pastor Engler angenommen mit Unterstützung der Pastoren Christ, Kipf, Junge und Pastor i.R. Gruhn.
·      Der Konfirmandenjahrgang 2019/20 wird von Pastor Köster am 11. und 12. Juli in der Martinskirche in Kleingruppen konfirmiert.
·      Den neuen Konfirmandenjahrgang 2020/21 übernehmen Pastor Hans-Christian Engler und Diakonin Helga Skrandies-Brihmani in Kleingruppen unter Coronabedingungen.
·      Frauenkreis und Seelsorgeanfragen übernimmt Pastorin Selmayr.

Mit Gottes Hilfe kommen wir gemeinsam gut durch die Vakanz, bis die Pfarrstelle wieder besetzt ist!
Pastorin Maike Selmayr
Quelle: Foto: Selmayr