Jubiläumskonzert Gospelchor - Botschaft von Hoffnung und Gemeinschaft

Wed, 28 Jun 2023 17:55:35 +0000 von Maike Selmayr

Ein Bericht von Sabine Rönnfeld:

Die Martinskirche war am Sonntagnachmittag, den 25. Juli bis auf den letzten Platz gefüllt, als der Gospelchor "Faith, Hope and Love" singend durch den Mittelgang kam. Mit berührenden Stücken und mitreißenden Rhythmen verzauberte der Chor am vergangenen Sonntag sein Publikum.

Das abwechslungsreiche Programm bot eine gelungene Mischung aus groovigen Soul-Balladen wie "With a Little Help from My Friends" und temporeichen Stücken wie "Can I Ride" sowie afrikanischen Stücken mit ausgefeilter Choreographie. Der Chor zeigte beeindruckende Textsicherheit, indem er das gesamte 80-minütige Konzert auswendig sang. Die 25 Sängerinnen und Sänger begeisterten mit ihrer Klangfülle und brachten die verschiedenen Nuancen der Stilrichtungen gekonnt zur Geltung.

Besonders eindrucksvoll waren die Solisten mit ihren markanten Stimmen, die das Publikum mit ihren Darbietungen in den Bann zogen. Unter der Leitung von Musikpädagogin Sabine Rönnfeld wurde das Konzert zu einer emotionalen Reise. Rönnfeld erinnerte an die Situation der Sklaven auf den Plantagen und wie sie ihr Leid und ihre Hoffnung in den Gospelsongs zum Ausdruck brachten. Sie ging auch auf die 20jährige Geschichte von „Faith, Hope and Love“ in Cuxhaven ein und lobte die Verdienste des bereits verstorbenen Chorgründers Frank Pape.

Mit dem Lied "Imagine" wurde die Hoffnung auf eine bessere Welt zum Ausdruck gebracht, eine Botschaft, die auch heute Gültigkeit besitzt und zum Handeln aufruft. Das Konzert fand seinen fulminanten Abschluss mit dem Gospel-Klassiker "O Happy Day". Das Publikum belohnte den Faith, Hope and Love Gospelchor mit stehenden Ovationen und zeigte damit seine Begeisterung für die Darbietung. Als Zugabe bildeten Chor und Gemeinde eine Menschenkette in der Kirche und sangen gemeinsam das Lied "We shall overcome", als Ausdruck von Hoffnung und Widerstand.

Am Ausgang wurde eine Spendensammlung für die Bürgerküche Cuxhaven e.V. durchgeführt, bei der über 1400 Euro gesammelt wurden. Dies unterstreicht die Verbundenheit der Gemeinschaft und ihren Einsatz für soziale Projekte.

Das Konzert des Faith, Hope and Love Gospelchors war ein bewegendes Erlebnis für alle Anwesenden. Es zeigte die Kraft der Musik und den Zusammenhalt, den sie schaffen kann. Mit ihrer eindrucksvollen Darbietung haben die Sängerinnen und Sänger des Chors bewiesen, dass sie sich in den letzten 20 Jahren nicht nur musikalisch weiter entwickelt haben, sondern auch die Botschaft von Hoffnung und Gemeinschaft vermitteln wollen.
Quelle: Foto: Sabine Rönnfeld
Der Gospelchor "Faith, Hope & Love" in der Martinskirche Cuxhaven-Ritzebüttel am 25.06.23

Bist du sicher?