Kindertagesstätten

„Jedes Kind ist einzigartig. Es ist ein Geschenk Gottes. Es ist ausgezeichnet als eine liebenswerte Persönlichkeit.“
Mit diesen Sätzen beginnt das Leitbild der Arbeit unserer 11 Kindertagesstätten. Diese sind seit 2011 im Kindertagesstättenverband zusammengeschlossen. Für die Kindertagesstätten ergeben sich aus dieser Trägerschaft eine Reihe von Vorteilen, die dazu beitragen, auch weiterhin unseren Kindern ein gutes Betreuungs- und Bildungsangebot anzubieten, im Personalbereich schneller auf Veränderungen reagieren zu können und die Fortbildung von Mitarbeitenden zu gestalten.

Erster Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Wohl des Kindes bleibt selbstverständlich die Kindertagesstätte vor Ort mit ihren bewährten und engagierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Gerade die enge Verbindung von Kindertagesstätte und Kirchengemeinde gewährleistet die religionspädagogische Arbeit in den Einrichtungen.

Zur Martinsgemeinde Cuxhaven Ritzebüttel gehören die drei Kindertagestätten Martinskirche, Lummerland und Neu-Lummerland.

KINDERTAGESSTÄTTE MARTINSKIRCHE

ANGEBOTE
• Krippenplätze

• Vormittagsplätze (bis 14.00 Uhr mit Mittagessen)

• Ganztagsplätze

• Gemeinsame Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder

• Ganzjährig geöffnet

• 99 Plätze (24 vormittags, 48 ganztags, 12 Schulkinderplätze, 15 Krippenplätze)
Lesen Sie auch unser Infoblatt!
Leitung: Britta Buthmann (Stellvertr. Leitung: Bettina Icken)

Vorwerk 3 • 27472 Cuxhaven

martinskirche@kitas-cux.de 06.00 Uhr bis 17.00 Uhr

weitere Informationen finden Sie auf: www.kitas-cux.de

KINDERTAGESTÄTTE LUMMERLAND

Unsere Kindertagesstätte hat es sich seit Bestehen zur Aufgabe gemacht, bedarfsorientierte inklusive Angebote für Familien und deren Kinder anzubieten. Das Einzugsgebiet der Kindertagestätte Lummerland umfasst im Wesentlichen das Lehfeld sowie das Zentrum Cuxhavens, welches Arbeitsstätten für Eltern bieten kann.
FOLGENDE INHALTE WERDEN WÄHREND DER BETREUUNGSZEIT GEBOTEN:

IM ELEMENTARBEREICH

• Intensive, kontinuierliche Elternarbeit, auf Wunsch Begleitung der Eltern zu Beratungsstellen, Durchführung von Elternschulungen und Hausbesuche

• Bedarfsgerechte frisch zubereitete Mahlzeiten aus eigener Küche

• Enge Kooperation mit den sozialen Diensten des Jugendamts

• Planung und Durchführung von Aktionen im Gemeinwesen, um Familien den Zugang zu Unterstützung- und Hilfsangeboten aufzuzeigen

• Förderung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen, Einzelförderung, Förderung der Selbständigkeit, zusätzliche Sprachförderangebote

SO ARBEITEN IN UNSEREM NETZWERK MIT UNS FOLGENDE AKTEURE ZUSAMMEN

• Der Kinderschutzbund

• Die Caritas Cuxhaven

• Jugendhilfestation Ritzebüttel

• Stadt Cuxhaven

• Stadtteilverein Ritzebüttel aktiv e.V.

• Ritzebütteler Schule

• Spanischer Elternverein

• Quartiersmanagement

• Siedlungsgesellschaft Cuxhaven AG

DIE ANGEBOTE UNSERER KINDERTAGESSTÄTTE IM NETZWERK SIND ZUM BEISPIEL

• Delfi-Kurs

• Pädagogisch begleitete Krabbelgruppe

• Elterncafé

• Ferienfreizeiten

• Hilfe! Wir kommen mit unserem Kind nicht mehr klar! (Familienberatung)

• Projekte im Bereich Ernährung um Eltern in Ernährungsfragen aufzuklären und zu schulen

DIE ANGEBOTE UNSERER NETZWERKPARTNER SIND

• Vorleseangebot

• Karate und Yoga

• Familienkochkurs

• Sozialberatung

• Hausaufgabenbetreuung

• Lernclub

• Band-Projekt

• Seniorengruppe

...und vieles mehr!

Durch die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure ist es uns möglich, ein umfangreiches Angebot an sozialen Projekten, an Nachbarschaftsvernetzung und an persönlichen Hilfsangeboten den Familien schnell und unbürokratisch zukommen zu lassen. Wir bieten einen Brückenschlag von Baby + Kleinkinderangeboten über Schulkindangeboten bis zu Angeboten für Jugendliche und Erwachsene an. Das Konzept des Zusammenwachsens in unserem Stadtteil über die Akteure zu den Familien und umgekehrt hat sich in den Vergangenen Jahren sehr bewährt. Das Netzwerk bietet den Familien somit Ressourcen, die unmittelbar dort ansetzen können, wo sie gebraucht werden.

Lesen Sie auch unser

Infoblatt!
Leitung: Wiebke Andresen
(Stv. Leitung: Finja Santjer)

Lappeplatz 1 • 27472 Cuxhaven

lummerland@kitas-cux.de

weitere Informationen finden Sie auf: www.kitas-cux.de

Kindertagestätte Neu-Lummerland

Seit Sommer 2014 ist unsere ehemalige Zweigstelle Neu-Lummerland eine eigenständige Einrichtung zur Betreuung von Schulkindern!
Unsere Schulkindbetreuung hat es sich zur Aufgabe gemacht, bedarfsorientierte inklusive Angebote für Familien und deren Kinder anzubieten. Das Einzugsgebiet der Kindertagestätte Lummerland umfasst im Wesentlichen das Lehfeld sowie das Zentrum Cuxhavens, welches Arbeitsstätten für Eltern bieten kann.

Folgende Inhalte werden während der Betreuungszeit geboten:

• Enge Kooperation mit den sozialen Diensten des Jugendamts und den Schulen

• Altersgerechte Räumlichkeiten und Ausstattung für Bildungs-und Spielgelegenheiten

• Hilfe und Unterstützung der Kinder bei den HausaufgabenAusgewogene Mahlzeiten in der Form eines sozialpädagogischen Mittagstisches

• Abwechslungsreiche und altersgerechte Freizeitgestaltung

• Individuelle Förderung von Entwicklungsprozessen der Kinder

• Gezielte Förderung der Sozialkompetenz der Kinder

• Unterstützung und Förderung im lebenspraktischen Bereich

• Uns ist es seit Bestehen der Kindertagestätte von großer Bedeutung gewesen ein Kooperationsnetzwerk in unserem Stadtteil aufzubauen. Den Familien soll hier ein engmaschiges und sehr effektives Angebot vorgehalten werden, aus dem sie genau das wählen können, was sie für die eigene Entwicklung und der ihrer Kinder benötigen.

Cornelia Uppendahl

(Stellvertr. Leitung: Sabine Meier)

Grodener Chaussee 13 • 27472 Cuxhaven

0 47 21 / 699645