Infobrief

Liebe Eltern!

In der Taufe wird Ihrem Kind zugesagt: Gott hat dich lieb!
Sie haben Ihr Kind zur Taufe angemeldet.
Darüber freuen wir uns! Denn mit der Taufe soll auch Ihr Kind zur Gemeinde gehören, die auf Jesus Christus gegründet ist. Jesus hat gesagt:
“Lasst die Kinder zu mir kommen! Haltet sie nicht zurück, denn gerade ihnen gehört das Himmelreich. Und wer Gottes Reich nicht annimmt wie ein Kind, der findet den Weg dorthin nicht.” (Markusevangelium, Kap. 10)
Sie als Eltern und Ihre Paten nehmen in der Taufe die Verpflichtung wahr, Ihrem Kind etwas von der Liebe Gottes nahe zu bringen. Später, bei der Konfirmation, kann es die Absicht und den Wert der Taufe selbst erfahren und Ihr “Ja” mit seinen eigenen Worten bestätigen.
Zum Taufgespräch meldet der Pastor sich bei Ihnen. Dabei möchte er mit Ihnen, den Eltern, den Ablauf des Gottesdienstes besprechen und einige Formalitäten klären. Selbstverständlich ist auch Zeit, um über Ihre Fragen zu sprechen. Die Paten des Kindes sind herzlich eingeladen, beim Gespräch dabei zu sein.

Welche Unterlagen brauchen wir?

-          Wenn Sie nicht in Cuxhaven wohnen, brauchen wir die Dimissoriale (Genehmigung) Ihrer Kirchengemeinde, dass Ihr Kind bei uns in der Kirche getauft werden darf!
-          die Geburtsurkunde des Kindes als Kopie.
-          Von den nicht Cuxhavener Paten brauchen wir einen Patenschein, erhältlich bei der für die Paten zuständigen Kirchengemeinde. Damit wird die Zugehörigkeit zur Kirche bestätigt.
Pate kann also nur sein, wer Mitglied einer christlichen Kirche ist. Dies ist kirchenrechtlich festgelegt und liegt nicht im Ermessen des Pastors oder der Gemeinde. Bei katholischen Paten brauchen wir auch von Cuxhavener Paten einen Patenschein! Die Patenscheine bitte so schnell wie möglich ins Büro bringen.
-          Einen Taufspruch für das Kind
-          In der Martinskirche steht ein “Taufbaum”, auf dem Fotos der Getauften aufgeklebt werden. Der Taufbaum ist ein Blickfang in der Kirche und die Gemeinde freut sich über den “Zuwachs”. Den Taufapfel schicken wir Ihnen zu. Kleben Sie ein Foto Ihres Kindes ein (evtl. zurechtschneiden) und schreiben auf die freie Fläche den Namen des Kindes und was Sie sonst festhalten möchten (Geburtstag, Tauftag, Taufspruch...).
-          Eine Taufkerze erhalten Sie im Gottesdienst. Sie können gerne auch eine selbst gestaltete Taufkerze mitbringen.
-          Der Name Ihres Kindes wird im nächsten Gemeindebrief erscheinen. Falls Sie dies nicht möchten, informieren Sie uns bitte!

Tauftermine

Tauftermine finden Sie unter der Rubrik Termine