Neujahrsempfang 2024 mit Regionalbischof

Sun, 21 Jan 2024 23:11:55 +0000 von Maike Selmayr

"Gottes Macht erweist sich als wirksam in den schwachen und niedrigen Menschen" - brachte Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy aus Stade die außergewöhnliche Geschichte aus 2. Könige 5 auf den Punkt, in dem eine verschleppte Sklavin, ein Prophet aus der Provinz und ein Diener dem syrischen Heerführer Naaman den Weg zur Genesung von seinem Aussatz weisen - gegen alle inneren und äußeren Widerstände. Die Pastoren der Innenstadtgemeinden Hans Christian Engler, Detlef Kipf und Marcus Christ brachten die biblische Geschichte zusammen mit den Konfirmandinnen Nova und Emily, dem Konfirmanden Tim und dem Regionalbischof der versammelten Gemeinde aus den für Innenstadtgemeinden zu Gehör. Gemeinsam traten sie in der Fürbitte mit dem Gebetsruf "Sprich nur ein Wort, so wird unsere Welt gesund" vor Gott mit den Sorgen und Ängsten unserer Zeit. Pastorin Maike Selmayr begrüßte die Gemeinde in der Martinskirche, sprach die Herausforderungen an, vor denen die Innenstadtgemeinden durch Krankheiten, Vakanz und Mehrbelastung von Haupt- und Ehrenamt stehen. Sie  rief in den Abkündigungen im Namen der Innenstadtpastor*innen dazu auf, sich am Samstag 27. Januar ab 12:05 Uhr an der Großkundgebung auf dem Ritzebütteler Markplatz "Aufstehen gegen Rechtsextremismus, für Demokratie. Respekt und Menschenwürde" zu beteiligen. Die von ihr zusammengestellte Liturgie wurde musikalisch gestaltet von der Kirchenband "Go(o)d News" unter der Leitung von Stefan Kirchhoff. Mit ihren Liedern, besonders mit  "Come Healing" von Leonhard Cohen, berührten die Musiker*innen und Sänger*innen die Herzen. Pastor Marcus Christ richtete in seinem "Wort an die Innenstadtgemeinden" seinen Blick hoffnungsvoll nach vorne und erinnerte an viele gnadenvolle Begebenheiten im zurückliegenden Jahr. Er wurde im Nachmittagsgottesdienst aus seinem Pfarramt in der St. Petri Gemeinde verabschiedet und wechselt zum 1. Februar als Polizei- und Zollseelsorge nach Hannover. Pastor Detlef Kipf sprühte zum Abschluss mit seinem "Wort zum neuen Jahr" ein geistreich-traumhaftes Wort"feuerwerk" in den Kirchraum und ließ die Gottesdienstbesucher fröhlich-lachend zum Imbiss mit Hering, Berlinern und vielen anderen Köstlichkeiten wechseln - vorbereitet vom Gemeindeausschuss der Innenstadtgemeinden. Dort wurde bei lebhaften Gesprächen auf ein friedvolles, gesundes und gesegnetes Jahr angestoßen.