Kirchenvorstand der Martinsgemeinde im Pfingstgottesdienst eingeführt

Sun, 19 May 2024 21:11:10 +0000 von Maike Selmayr

Gut beschirmt beginnt der neue Kirchenvorstand der Martinsgemeinde Cuxhaven-Ritzebüttel seine sechsjährige Amtszeit am Pfingstsonntag. Pastorin Maike Selmayr führte  (Bilder mit Schirmen v.l.n.r.) Carl-Wilhelm Meier, Gerd Scholtyssek, Conny Uppendahl, Nicole Röhrs, Hannes Rüsch, Mia Kappelmann und Marion Gabriel  in ihr Amt ein, verpflichtete sie mit Handschlag und segnete sie. Mit Dank und Gebet verabschiedet aus dem Amt wurden Heike Bach, Torsten Sander und Gabi Witthohn. "Sie haben die Martinsgemeinde mit aufgebaut, lebendig gemacht und geprägt!" würdigte Pastorin Selmayr ihr langjähriges Engagement. Mit regenbogenfarbigen Segensschirmen ausgerüstet und dem Segenslied "Sei behütet auf deinen Wegen" beginnt die neue Gemeindeleitung ihre Aufgabe "in einer schwierigen Zeit", so die Pastorin in ihrer Predigt. "Unser Gemeindepastor ist auf ungewisse Zeit erkrankt. Hier muss es sich erweisen, wie unsere Martinsgemeinde funktionieren und lebendig bleiben kann, wenn eine tragende Säule ausfällt. Es kommt auf jede und jeden einzelnen an!" Sie stellte der Gemeinde den Apostel Petrus als Vorbild für das kirchliche Leitungsamt vor. Als Säule der Jerusalemer Urgemeinde erlebte Petrus nach der Begeisterung an Pfingsten auch schwierige Zeiten bis zu Gefängnis. Er verzagte trotzdem nicht durch seine Berufung und sein felsenfestes Vertrauen auf Gottes Wirkmacht. "Der Heilige Geist ist es, der die Kirche am Leben erhält durch unsere Hände, Füße und Gaben". Pastorin Selmayr ermutigte die Martinsgemeinde und ihre neuen Amtsträger, ihre vielfältigen Gaben zu entdecken, auf die Kraft des Gebetes zu vertrauen und dem Leitvers über dem Altarraum zu folgen "Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat." Musikalisch belebten den Festgottesdienst Stefan Kirchhoff mit "I still haven't found what I'm looking for" und  "Let there be peace on earth" zusammen mit Birgit Berends auf der Querflöte. Zum Kirchenvorstand gehören außerdem Petra Junker und Roberto Heyne. Sie werden am 16. Juni von Pastorin Sabine Manow nachträglich in ihr Amt eingeführt.