Wahlergebnis Kirchenvorstandswahl Martinsgemeinde

Sun, 10 Mar 2024 14:46:44 +0000 von Maike Selmayr

Um 14 Uhr stellte der Wahlausschuss der Martinsgemeinde (Foto 3: Susanne Rüsch, Ulla Bergen, Thomas Gabriel, Brigitte Greiff) das Wahlergebnis der Kirchenvorstandswahl für die Martinsgemeinde Cuxhaven-Ritzebüttel fest.
Von 2953 Wahlberechtigten haben 11,75 % per Brief- oder Urnenwahl gewählt, und 3,08% per Onlinewahl.
Ergibt eine Wahlbeteiligung von 14,83%.

Wir gratulieren herzlich allen gewählten Kirchenvorsteher*innen und Ersatzkirchenvorsteher*innen, danken für die Bereitschaft, Verantwortung für die Martinskirchengemeinde zu übernehmen und sich zu engagieren und wüschen allen dafür Gottes Segen!

Direkt in den Kirchenvorstand gewählt wurden:
1. Mia Kappelmann         mit 523 Stimmen
2. Cornelia Uppendahl   mit 345 Stimmen
3. Nicole Röhrs                mit 327 Stimmen
4. Petra Junker                 mit 307 Stimmen
5. Gerd Scholtyssek        mit 230 Stimmen
6. Hannes Rüsch             mit 227 Stimmen

Als Ersatzkirchenvorsteher*innen wurden gewählt:
7. Ute Schröder               mit 144 Stimmen
8. Marion Gabriel            mit 134 Stimmen
9. Carl Meyer                    mit 119 Stimmen
10. Roberto Heyne          mit 117 Stimmen

Innerhalb einer Woche nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses (also bis zum 17.03.24) kann jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied gegen die Wahl Beschwerde erheben. Diese ist schriftlich beim Kirchenvorstand oder Kirchenkreisvorstand einzureichen und kann nur mit einer Verletzung gesetzlicher Vorschriften, die das Wahlergebnis mit überwiegender Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat, begründet werden. Die Beschwerde kann nicht darauf gestützt werden, dass Wahlberechtigte nicht im Wählerverzeichnis eingetragen sind.

Zusammensetzung des neuen Kirchenvorstandes:
In den neuen Kirchenvorstand werden vom noch amtierenden Kirchenvorstand noch drei Mitglieder dazu berufen. Dazu kommen die Vertreter*innen des Pfarramtes und ein Mitglied der (noch neu zu wählenden) Kirchenkreissynode.

Am Pfingstsonntag 19.05.24 um 9:30 Uhr wird der neue Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt und die ausscheidenden Kirchenvorsteher*innen verabschiedet. Bis dahin ist noch der alte Kirchenvorstand im Amt.